Workshops und Seminare für Unternehmen
Neben der fachlichen Qualifikation sollen Mitarbeiter - ganz besonders
Führungskräfte - heutzutage auch immer mehr so genannter "Soft Skills"
besitzen. Sie sollen ihr Team führen können, eine Lösung für jeden
Konflikt parat haben und Meister der Kommunikation und der Organisation
sein.
Keine Frage: Für ein effektives Arbeiten und ein gutes Betriebsklima
sind diese Fähigkeiten von unschätzbarem Wert. Leider werden sie aber auf
der Universität nur ansatzweise vermittelt, und gerade Führungskräfte sind
daher mit den an sie gestellten Anforderungen häufig überfordert.
Hier schafft ein von mir durchgeführtes, auf langjähriger Erfahrung
beruhendes Firmenseminar Abhilfe.
Ihre Vorteile:
- Ihre Mitarbeiter und/oder Führungskräfte erwerben soziale
Kompetenzen und Kenntnisse, die für einen reibungslosen und effektiven
Arbeitsablauf erforderlich sind.
- Die Seminare finden in Ihren Räumlichkeiten statt.
- Durch kleine, firmeninterne Gruppen kann ganz konkret und
individuell auf die Situation in Ihrem Unternehmen eingegangen werden.
- Ihre Mitarbeiter erhalten Mittel an die Hand, die sie sofort
einsetzen können und die sich auch ganz unmittelbar positiv in ihrem
Arbeitsalltag auswirken.
Für Fragen, weitere Informationen oder ein unverbindliches Angebot
stehe ich unter der Rufnummer 0211-4699765 gerne auch telefonisch zur Verfügung.
Für eine persönliche Beratung komme ich zu Ihnen und wir besprechen vor
Ort die Inhalte und den Ablauf.
Seminare und Workshops:
- Grundlagen Rechnungswesen
- Team Coaching
- Kommunikation und soziale Kompetenz
- Servicequalität und Kundenbindung
- Kritische Gespräche & Konfliktsituationen
- Ziele setzen und erreichen
- Arbeitstechniken und –methoden
1. Grundlagen Rechnungswesen |
Zielgruppe: Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte und Sachbearbeiter als Nichtfachleute
|
Ziele:
Gegenstand des Seminars sind die Fragen, die sich aus dem Wirtschaftlichkeits-Prinzip ergeben: Jede Firma soll dem Humanitätsprinzip, ökonomischen Prinzipien und dem Prinzip der möglichst geringen Umwaltbelastung gerecht werden und dabei ein möglichst günstiges Verhältnis zwischen Aufwand/Ertrag und Kosten/Leistung erreichen.
Die Teilnehmer lernen die wichtigsten Zusammenhänge des betrieblichen Rechnungswesen inklusive der gängigen Begriffe und erwerben ein Grundwissen in Betriebs- und Finanzbuchführung sowie Einblick in die interne Rechnungslegung. Zahlreiche Praxisbeispiele und Übungen runden die Inhalte ab.
|
Seminar-Inhalte:
- Grundbegriffe
- Wirtschaftsprozess Unternehmung
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Wirtschaftlichkeit
- Deckungsbeitragsrechnung
- Steuerungsmöglichkeiten
- Frühwarnsysteme: Einfache Controlling-Systeme
- Grundlagen der Unternehmensbuchhaltung
- Geld- und bewertete Güterströme
- Investition und Finanzierung
- Finanzbuchhaltung
- Gewinn- und Verlustrechnung
- Betriebsbuchhaltung
|
Dauer: |
2 Tage |
Termin: |
auf Anfrage |
Kosten: |
620 Euro plus MwSt |
nach oben
2. Team Coaching |
Zielgruppe: Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte
|
Ziele:
Erfahren Sie, wie Sie Ihr Team über die Fähigkeiten zur Selbstentwicklung eines sozialen Systems dazu bringen, gleichzeitig zu lernen und herausragende Leistungen zu bringen. Persönliches und fachliches Eingehen auf einzelne Team-Mitglieder sorgt für den optimalen Einsatz der individuellen Stärken Ihrer Mannschaft. Sie lernen, wie Führung zu Coaching wird, wie Sie die Motivation und die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter gezielt entwickeln und erfolgreich Selbstorganisations-Prozesse steuern.
Wir beschäftigen uns mit den unterschiedlichen Rollen im Team, der Förderung von Bereitschaft und den Rahmenbedingungen für gute Kommunikation.
|
Seminar-Inhalte:
- Was sind die Aufgaben eines Coach?
- Führen Sie Ihr Team durch Organisation der Selbstorganisation
- Der Coaching-Prozess
- Team-Sitzungen als Instrument der Teamentwicklung
- Lösung von Konflikten, Coaching-Verhalten und -fähigkeiten
- Wahrnehmung von Führungsaufgaben
- Umgang mit Macht und Autorität
- Selbst- und Fremdeinschätzung zur Weiterentwicklung der eigenen Coaching-Fähigkeiten
- Moderation von Entwicklungs-Prozessen
- Betriebsorganisation und Kunden-Erwartungen beeinflussen Team-Tätigkeiten und Entwicklung
|
Dauer: |
2 Tage |
Termin: |
auf Anfrage |
Kosten: |
620 Euro plus MwSt |
nach oben
3. Kommunikation und soziale Kompetenz |
Zielgruppe: Jeder, der in der Kommunikation mit anderen Menschen erfolgreich sein möchte
|
Ziele: Kommunikation findet nicht nur mit Worten statt, sondern auch durch Verhaltensweisen. Eine vertiefte Anwendung von Wissen über zwischenmenschliche Kommunikation bietet Chancen, aber auch Risiken. In diesem Seminar erfahren Sie einiges über die Grundvorgänge in Menschen und zwischen Menschen und lernen, das eigene Kommunikationsverhalten zu analysieren und zu verbessern. Zu den Inhalten gehört die Vermittlung von Wissen über partner-orientierte Gesprächsführung und kooperative Konfliktlösung, abgerundet durch praxisnahe Übungen und Rollenspiele aus dem betrieblichen Bereich. |
Seminar-Inhalte:
- Sich selbst und andere besser verstehen lernen
- Wahrnehmung, Sprache ergänzt durch Körpersprache
- Körpersprache: Mimik und Gestik sind Kommunikation
- Sach- und Gefühlsebene unterscheiden
- Transaktion im Gespräch
- Echtheit im Verhalten
- Synchronisierung von Verhalten als biologisches Prinzip
- Rapport, Pacing, Leading
- Erfolgreiche Gespräche führen
- Innere Einstellung zum Gesprächspartner
- Wahrnehmung des gesamten Menschen
- Gespräche sinnvoll aufbauen
- Gesprächs- und Lenkungsmethoden
- Nachbereitung von Gesprächen
- Positive Abläufe analysieren
- Verbesserungspotenziale erkennen
- Verhaltensänderung als Entwicklungsprozess
|
Dauer: |
2 Tage |
Termin: |
auf Anfrage |
Kosten: |
620 Euro plus MwSt |
nach oben
4. Servicequalität und Kundenbindung |
Zielgruppe: Mitarbeiter und Führungskräfte aus dem Bereich Operations
|
Ziele: Kennen lernen des 1x1 der Kundenorientierung und Vermittlung von Inhalten zur Stärkung der Servicementalität und der Weiterentwicklung von persönlichen Fähigkeiten, die dazu beitragen, flexibel auf Bedürfnisse und Erwartungen von Kollegen und Kunden zu reagieren.
|
Seminar-Inhalte:
- Kundenorientierung - was ist das eigentlich ?
- Kooperation und Teamwork / interne Kunden-Lieferanten Beziehungen
- Kommunikation, Kundenorientierung und Nutzen bieten
- Selbstverantwortung und Selbstmanagement
- Wie kann jeder einzelne von uns und wir alle zusammen beitragen zu noch mehr Kundenorientierung ?
- Wo sind meine Stärken und Schwächen? Was sind meine Ziele ?
- Kritikfähigkeit / kontinuierliche Verbesserung
- Strategische Ziele im Bereich Servicequalität
- Das kundenorientiert-lernende Unternehmen
- Neue Organisationsformen und die neue Rolle der Führungskräfte
- Führung als kundenorientierte Dienstleistung / der Mitarbeiter als Kunde
- Definition und Konzeption des Kundenfeedback-Systems
- Festlegen von Aufgaben und Verantwortlichkeiten für die Mitarbeiter
- Überlegungen und Hilfestellungen für die Umsetzung in die Praxis
|
Dauer: |
2 Tage |
Termin: |
auf Anfrage |
Kosten: |
620 Euro plus MwSt |
nach oben
5. Kritische Gespräche & Konfliktsituationen |
Zielgruppe: Führungskräfte, Verkäufer, Mitarbeiter im Kundendienst, Mitarbeiter des Mahnwesens und der Reklamationsabteilung |
Ziele:
Gespräche im geschäftlichen Alltag sind oft mit unterschiedlichen Auffassungen, Blockaden, Widerständen oder offenen/verdeckten Aggressionen durchsetzt. Kritische Gespräche mit Mitarbeitern oder Kunden führen oder eine Präsentation vor einer Gruppe/Einzelperson abhalten, Sie lernen in diesem Seminar, kritische Gesprächssituationen erfolgreich zu bewältigen und Ihre Gesprächspartner sowohl auf der sachlich-argumentativen Ebene wie auf der emotionalen Ebene für sich zu gewinnen.
|
Seminar-Inhalte:
- Positive Grundeinstellung zum Gesprächspartner entwickeln
- Gewinner-Gewinner-Strategie führt zum Erfolg
- Kritik als Chance sehen – schwierige Situationen meistern
- Durchbrechen emotionaler Widerstände durch Reflexion, das Einbringen unerwarteter Wendungen und gezielte Fragetechniken
- Folgerichtige Argumentationswege zum Auflösen sachlicher Widerstände
- Kundenreklamationen und –einwänden begegnen
- «Killerphrasen» konstruktiv umwandeln
- Psychologischen Druckmitteln einfallsreich begegnen
- Mediation als Mittel zur konstruktiven Konfliktlösung
|
Dauer: |
2 Tage |
Termin: |
auf Anfrage |
Kosten: |
620 Euro plus MwSt |
nach oben
6. Ziele setzen und erreichen |
Zielgruppe: alle Mitarbeiter und Führungskräfte, die sich berufliche Ziele setzen und diese schnell und erfolgreich verwirklichen wollen.
|
Ziele: Sie lernen, Ihren Weg zur persönlichen Zielerreichung zu finden, berufliche und/oder private Chancen zu erkennen und zu nutzen. In diesem Seminar arbeiten wir daran, die eigene Persönlichkeit im Hinblick auf Stärken und Schwächen zu erkennen und eine optimale Ausnutzung der individuellen Stärken der eigenen Person mit Hilfe einer positiven Lebenseinstellung zu erreichen.
|
Seminar-Inhalte:
- Berufliche Ziele definieren
- Erwartungshaltungen an die eigene Person erkennen
- Die persönlichen Einstellungen zu den Zielen erfahren und analysieren
- individuelle Realisierungspläne zur Zielerreichung aufstellen (step-by-step Vorgehen)
- Training zur Zielerreichung durch Übungen
- Private Situationen und Probleme im Vorfeld erkennen und damit umgehen
|
Dauer: |
2 Tage |
Termin: |
auf Anfrage |
Kosten: |
620 Euro plus MwSt |
nach oben
7. Arbeitstechniken und -methoden |
Zielgruppe: Mitarbeiter aller betrieblichen Ebenen und Funktionsbereiche, denen die Zeit für dieses Seminar eigentlich fehlt.
|
Ziele: Steigerung Ihrer persönlichen Effizienz, der Leistungsfähigkeit und vor allem Ihrer Arbeitsergebnisse. Durch Analyse des eigenen Zeitverhaltens und das Erkennen der Stärken und Schwächen in Ihrem Arbeitsverhalten werden Sie in diesem Seminar lernen, Prioritäten zu setzen, Störungen systematisch abzubauen und Ihre Zeitpläne zu erstellen und später auch einzuhalten. Ziel ist es, Ihre persönliche Produktivität bei der Arbeit wesentlich zu steigern.
|
Seminar-Inhalte:
- Situationsanalysen/Problemdefinitionen
- Grundlagen zu Arbeitstechniken
- Ursachenforschung: Ist Zeitmangel organisatorisch oder persönlich bedingt?
- Bestimmung der wichtigsten Zeitfresser/Verursacher von Ablaufstörungen
- Grundlegende Zeitmanagement-Prinzipien
- Realistische Arbeitsziele, Prioritätensetzung
- Quantitative und qualitative Zeitplanung
- ABC-Analyse
- Gesetz der Wirkungsballung
- Zwischenziele setzen und deren Einhaltung kontrollieren
- Arbeitsentlastung durch systemische Delegation
- Kommunikationsmanagement: Zeitplan statt Terminkalender
- Stellvertretungsregelungen
- «Entstörte» Zeitzonen festsetzen
- Arbeitsorganisation im Verhältnis zu Arbeitsrhythmus/Leistungskurve
- Kurz-, mittel- und langfristige Planungen
- Praxis: Veränderung des persönlichen Arbeitsverhaltens
|
Dauer: |
2 Tage |
Termin: |
auf Anfrage |
Kosten: |
620 Euro plus MwSt |
nach oben